Meilensteine des Spielmannszuges

Bad Oeynhausen-Neustadt

Die 50er Jahre

1950 Gründung des Neustädter Spielmannszuges auf Initative des Kaufmanns Rudi Schilling.

Sechs ehemalige Musiker aus dem Schulspielmannszug der früheren Bürgerschule II in Bad Oeynhausen (heute Wichern-Grundschule) bilden den Kern der Gemeinschaft.

In den Folgejahren Ausbau der Mitgliederzahl. Dank einer intensiven Probenarbeit wurden erste Plätz bei Wettstreiten und der Bezirksmeistertitel erreicht.

Die 60er Jahre

1965 Beginn einer intensiven Jugendarbeit.

1969 Die khaki farbene Uniform wird durch die blaue Uniform ersetzt.

Die 70er Jahre

1972 Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Köln und Engagement auf der Bielefelder Alm bei Arminia Bielefeld sowie Konzertauftritte bei der Parkbeleuchtung in Bad Oeynhausen.

Erstmals Teilnahme am Schützenfest der Bünder Schützengesellschaft von 1838 und dort Mitwirken beim Großen Zapfenstreich.

1979 Nach dem Tode von Gründer und erster Stabführer Rudi Schilling übernimmt Willi Freimuth die Leitung des Spielmannszuges.

Die 80er Jahre

1980 feierte der Spielmannszug seinen 30. Geburtstag mit einem Spielmannszugtreffen. Erneut beginnt eine Gruppe jugendlicher Mitglieder ihre musikalische Ausbildung.

Nach einem Rückgang der Mitgliederanzahl lassen neue Spielleute die Gruppe wieder wachsen.

Die 90er Jahre

1990 feiern die Neustädter ihren 40sten Geburtstag.

1991 übernimmt Heinz U. Bredemeier das Amt des Stabführers und Spielmannszugleiter von Willi Freimuth.

1995 ein Jahr des historischen Wandels: Ab sofort werden auch Mädchen bzw. Frauen in den Spielmanszug aufgenommen.

Die Ausbildung und Probenarbeit wird umgestellt. Dass Spielen nach Zahlen oder Buchstaben wird durch eine solide musikalische Grundausbildung für alle Instrumentengruppen durch das Musizieren nach Noten ersetzt.

1996  Erstmals lenkt ein Leitungsteam aus Stabführer, stellvertretendem Stabführer, Geschäftsführer und Jugendbetreuer die Geschicke des Neustädter Spielmannszuges. Spüter kommen die Nachwuchsausbilderin und die Schriftführerein hinzu.

1997 findet erstmals ein Probenwochenende statt.
Ziel ist Stukenbrock.

Das neue Jahrhundert

2000 feiert der Neustädter Spielmannszug seinen 50sten Geburstag mit dem Großen Zapfenstreich und einem Spielmannszugtreffen mit befreundeten Musikgruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Der Gemeinschaft gehören 43 Spielleute an.

2003 übergab Heinz U. Bredemeier nach zwölfeinhalb Jahren das Amt des Spielmannszugleiters und Stabführers an Christina Wollenweber.

Die gezielte und fundierte Ausbildungsarbeit setzt sich auch unter der neuen Leitung fort, Die freitäglichen Übungseinheiten werden durch jährliche Probenwochenenden vertieft.

2008 Im April erfolgt die Gründung des Vereins der Freunde und Förderer des Spielmannszuges des Schützenvereins Bad Oeynhausen e.V..Als vertretungsberechtigter Vorstand wählen die Gründungsmitglieder Renate Urban (2. Vorsitzende) und
Heinz U. Bredemeier (1. Vorsitzender). Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die weitere,
positive Entwicklung der Musikgruppe sicher zu stellen.

2010 Das 60ste Jahr des Bestehens beginnt mit einem Neujahrsempfang für Freunde und Förderer des Spielmannszuges sowie den Vorständen befreundeter Vereine.

2011 Der Spielmannszug gestaltet erstmals den Gottesdienst im Rahmen des Neustädter Schützenfestes musikalisch mit.

2012 Die Neustädter wirken bereits seit 40 Jahren anlässlich des Bünder Schützenfestes beim Großen Zapfenstreich mit.

2013 Ämtertausch: Christina Wollenweber übergibt die Leitung des Spielmannszuges an ihren Stellvertreter Heinz U. Bredemeier, bleibt dem Leitungsteam aber als stellvertretende Leiterin erhalten.

2014 Die Musikgruppe präsentiert sich erstmals der Bevölkerung in einem neuen Outfit. Zusätzlich zur blauen, traditionellen Uniform verfügt der Spielmannszug jetzt über eine Kombination aus silbener Weste und schwarzer Hose.

Für Auftritte in einem lockeren Rahmen stehen ebenso dunkelblaue Poloshirts zur Verfügung, die ebenfalls mit schwarzer Hose getragen werden.

Das Jahreskonzert wird zu einem Highlight unter den Meilnsteinen des Spielmannszuges. Die Veranstaltung erlebt nicht nur eine ungeahnte Resonanz in der Bevölkerung, sondern beweist auch die hohe musikalische Qualität der Gemeinschaft.

2015 Im Jahr des 65. Geburtstages zahlt sich der 1995 begonne Veränderungsprozess spürbar aus. Aufgrund der Aufnahme von weiblichen Mitgliedern und der Umstellung auf eine echte, musikalische Ausbildung kann die Gruppe auch in zahlenmäßig kleiner Besetzung musikalisch überzeugen.